ptp20240425030 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Ordination eines Scientology-Geistlichen in der Scientology-Kirche Hamburg

Scientology-Kirche Hamburg e.V. (Foto: Scientology-Kirche)

Hamburg (ptp030/25.04.2024/14:05)

Am Sonntag, den 21. April 2024, gab es in der Scientology-Kirche Hamburg eine besondere religiöse Zeremonie. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Geistlichen wurde ein Scientologe bei einer Ordination in das Amt des Scientology-Geistlichen eingeführt. Im Anschluss an die Ordination hielt der neue Geistliche zugleich eine inspirierende Andacht bei der die Rolle des Geistlichen in der Seelsorge den Anwesenden leicht und verständlich nahegebracht wurde.

Der Geistliche in der Scientology übernimmt sowohl eine traditionelle als auch eine einzigartige nichttraditionelle Rolle. Kennzeichnend für Religionen allgemein ist, dass ein Großteil der Arbeit ihrer Geistlichen dem Helfen der Schwachen, der auf Abwege Geratenen und der Leiderfüllten gewidmet ist. Als Scientology-Geistlicher kann man ohne den aufrichtigen und tiefempfundenen Wunsch, anderen zu helfen, nicht erfolgreich sein. Daher beschäftigt er sich damit, gegenwärtige Leiden unter seinen Gemeindemitgliedern zu mindern.

Was ihn von anderen unterscheidet ist, dass er mehr tun kann, als lediglich Mitleid und Mitgefühl zu zeigen. Mit Scientology stehen dem Geistlichen auch präzise, brauchbaren Werkzeuge zur Verfügung, mit denen er Zustände effektiv verbessern und Probleme vollständig lösen kann, egal wie unüberwindlich sie den Betreffenden erscheinen mögen.

Ausbildung als Scientology-Geistlicher

Um ein ordinierter Scientology-Geistlicher zu werden, absolviert man ein Ausbildungsprogramm, das nicht nur von der Scientology-Religion handelt, sondern auch zu einem Verstehen aller großen Weltreligionen führt. Der Geistliche in Ausbildung lernt, alle Scientology Zeremonien sowie andere Dienste eines Geistlichen durchzuführen, und wird in der Scientology-Kirche offiziell ordiniert.

Traditionsgemäß hält ein Scientology-Geistlicher wöchentliche Sonntagsandachten für alle Gemeindemitglieder ab, wie auch Hochzeiten und Namensgebungszeremonien für Neugeborene, aber auch Beerdigungszeremonien. In der Ausübung seines Amtes greift der Geistliche auf das Buch "Ursprung, Geistliches Amt, Zeremonien und Predigten der Scientology-Religion" zurück, welches den Ablauf der verschiedenen Zeremonien erklärt, als auch Predigten zu den unterschiedlichsten Themen bereithält.

Der Kaplan der Scientology-Kirche

Jede Kirche hat zumindest einen offiziellen Kaplan, der viele der genannten Zeremonien und kirchliche Dienste durchführt, obwohl sie manchmal auch von anderen qualifizierten Scientology-Geistlichen abgehalten werden. Der Kaplan kümmert sich jedoch auch auf ganz besondere Art und Weise und auf persönlicher Ebene um Scientologen. Sei es ein Ehepaar mit Eheproblemen, ein junger Student, der Hilfe beim Studieren braucht, ein Kind, das mit seinen Eltern im Streit liegt, oder jemand, der krank oder verletzt ist. Er steht stets mit Rat und Tat zur Seite. Der Kaplan ist der letzte Zufluchtsort für alle diejenigen, die Unterstützung brauchen.

Religiöse Anerkennung in Europa

Die Scientology-Kirche in Europa erfährt immer mehr staatliche Anerkennungen. Zum Beispiel in Spanien, Portugal und den Niederlanden ist die Scientology-Kirche als gemeinnützige Religionsgemeinschaft anerkannt. Und in Schweden und Großbritannien sind auch geschlossene Ehen von Scientology-Geistlichen staatlich anerkannt.

Die Scientology-Religion wurde von L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen ausgeweitet, mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern.

Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de