ptp20240328025 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Eröffnung der neuen Scientology-Kirche in Chicago

Eröffnung der Scientology-Kirche Chicago (Foto: Scientology)

Chicago (ptp025/28.03.2024/14:05)

Tausende feierten die Einweihung eines neu belebten und wiedergeborenen Wahrzeichens im South Loop, das allen Hoffnung und Hilfe gibt.

An einem ungewöhnlich milden Märztag in Chicago, nur wenige Blocks vom Michigansee und vier Blocks vom Stadtzentrum entfernt, begrüßte eine Menschenmenge von Tausenden, einschließlich lokaler Würdenträger, jubelnd das neueste Juwel in Chicagos legendärer Printer's Row: das prachtvoll restaurierte siebenstöckige Gebäude, das jetzt Sitz der neuen Idealen Scientology-Kirche Chicago ist.

Chicago, die bevölkerungsreichste Metropole des Mittleren Westens, ist auch ein Mekka des Sports, Heimat der Bulls, der Cubs und White Sox, Blackhawks und natürlich der Bears. Chicago liebt seine Sportmannschaften vielleicht mehr als jede andere Stadt. Die Anwesenden bei der Einweihungsfeier jubelten genauso ausgelassen wie in der Vergangenheit für ihre Meisterschaftsteams. Was Scientology betrifft, so verkündete die City of Big Dreams an diesem Tag der Eröffnung stolz: "Das Spiel beginnt!"

Der Vorstandsvorsitzende des Religious Technology Center, David Miscavige, begrüßte das hocherfreute Publikum, bevor das Einweihungsband durchtrennt wurde: "Heute ist diese Second City wirklich unübertroffen. Bevor das Einweihungsband der Windy City herabfällt, ist dies auch der Augenblick, um zu erkennen, was Sie bereits wissen: genau so, wie Chicago einst wiedergeboren wurde, gibt es auch heute das Potenzial für einen Neuanfang; und somit das Potenzial für die Wiederherstellung der Fähigkeit des Einzelnen, ein besseres Leben zu führen – seiner eigenen Einschätzung nach und mit seinen Mitmenschen, um ein besseres Spiel zu spielen."

Chicago wird auch durch seine bunte Vielfalt verschiedener Kulturen, Volksgruppen und Religionen definiert, die sich auf etwa 77 dynamische Nachbarschaften erstreckt. In diesem Sinne arbeiten Führungspersönlichkeiten aus der Gemeinde und Vertreter der Stadt mit der Kirche zusammen, um Nachbarschaften unter dem Banner der Schaffung eines besseren Chicagos zusammenzubringen.

Unter den Gastrednern war der Rechtsanwalt und Berater der Stadt, Rob Fioretti. "Chicago steht erhobenen Hauptes da – ein tapferer Kämpfer mit einer der bekanntesten Skylines der Welt", sagte er den Anwesenden. "Designs, die hier entworfen wurden, definieren die Skylines Amerikas und tatsächlich die Skylines der Welt. Und das Tolle an der Scientology-Kirche ist, dass Sie es begriffen haben. Sie verstehen den Charakter dieser Stadt in vielerlei Hinsicht. Als Stadtrat habe ich zusammen mit Ihnen gekämpft, damit Sie dieses Wahrzeichen erwerben konnten. Und dank unseres gemeinsamen Einsatzes durfte ich sehen, wie dieses Wahrzeichen aufgrund der Restauration der Kirche wieder in seiner Pracht von 1915 erstrahlt. Mehr als 25.000 Stunden wurden investiert – 25.000 Stunden. Und lassen Sie sich etwas gesagt sein: Jede Sekunde, Minute und Stunde ist der Beweis dafür, dass Sie ein geschätzter und vertrauenswürdiger Hüter dieser Stadt sind!"

Dr. Gwen Appleberry, Beraterin der Polizei und der Schulbehörde von Chicago, sprach über die Weisheit des Gründers der Religion: "Ich weiß ein wenig über das Potenzial innerhalb dieser Türen. Wissen Sie, vor 47 Jahren habe ich Dianetics zum ersten Mal zu sehen bekommen", das monumentale Buch des Gründers der Scientology, L. Ron Hubbard. "Es sprach mich an, noch bevor ich es aus dem Regal genommen hatte. Und bis zum heutigen Tag habe ich seine Werke auf meinem Regal, damit ich seine Weisheit immer bei mir haben kann", sagte Dr. Appleberry. "Ich nenne das die Booster-Spritze voller Leben. Die Booster-Spritze voller Leben!", wiederholte sie. Die Menge jubelte anerkennend und es gab stehende Ovationen, als sie es noch zweimal wiederholte. "Ich sage Ihnen eines: Sie sind genau das, was die Innenstadt braucht", sagte Dr. Appleberry. "Sie werden den South Loop erhellen!"

Kweli Kwaza, geschäftsführender Direktor der Initiative Club 21, eines Zusammenschlusses von Nachbarschaftsclubs, die Einheit fördern, betonte die Bedeutung von Gemeindepartnerschaft und -stärkung. Aufgewachsen in Chicagos West Side, betonte er: "Es ist mir ein Anliegen, dass Nachbarschaften nicht nur überleben, sondern auch blühen und gedeihen." Und über die Unterstützung der Nachbarschaftsveranstaltungen durch die Scientology-Kirche sagte er: "Sie kamen immer wieder. Also ja, Sie sind Partner der Gemeinde. Mit dieser neuen Kirche und den Programmen zur Verbesserung unserer Gemeinde haben wir einen Plan, um Block für Block eine Stadt aufzubauen, auf die wir stolz sind. Und sie wird jetzt auf dem unerschütterlichen Fundament unserer Bürger, unserer Organisationen und auf Zentren der Veränderung wie dieser neuen Scientology-Kirche stehen!"

Der letzte Gastredner, Norman White, arbeitet für die Commission on Human Relations der Stadt. "Wissen Sie, ich glaube, Chicago verkörpert die globale Gemeinschaft. Jede Flagge und Kultur ist in Chicago vertreten, egal, ob Polen, Iren, Italiener, Hispanoamerikaner, Araber oder Afrikaner", sagte er den Teilnehmenden der Veranstaltung. "Auf der anderen Seite könnte man auch sagen, dass dies zu Zwietracht führen könnte. Und doch, egal, ob Schwarze, Weiße, Latinos oder Asiaten – für mich sind wir alle eine Menschheitsfamilie."

White erinnerte dann an die Reaktion der ehrenamtlichen Geistlichen der Kirche auf die Pandemie: "Ich war zutiefst beeindruckt. Sie hatten die Sache im Griff. Wenn dies ein Superheldenfilm wäre, dann würden wir noch im Bett liegen und nach unserem Mundschutz greifen, während sie ihre Anzüge bereits angelegt und ihre gelben Jacken übergezogen haben und dort draußen sind und 'etwas dagegen tun'! Das ist typisch für sie! Sie haben Chicago sicher gehalten. Sie haben eine innere Bereitschaft zu helfen gezeigt – und zwar vorbehaltlos. Sie sehen, dass es da draußen einen enormen Bedarf gibt. Und dass Sie auf den Hilferuf reagieren, ist genau das, was diese Stadt braucht", sagte White. "Hier steht ein Glanzstück, das eine freundlichere, hilfsbereitere und offenere Stadt repräsentiert. Was will man mehr? Lassen Sie uns heute also anerkennen, was vor unseren Augen steht: ein Zuhause für jeden Einwohner, wo wir uns vereinen und uns so gemeinsam verbessern können. Und lassen Sie uns das Beste aus dem heutigen Tag machen, um in Chicago ein noch besseres Morgen zu schaffen!"

Die neue Ideale Org Chicago bietet eine Einführung in Dianetics und Scientology, angefangen im Informationszentrum für die Öffentlichkeit. Dessen Displays mit über 500 Filmen stellen die Glaubensgrundsätze und deren Ausübung in der Scientology-Religion vor sowie das Leben und Vermächtnis ihres Gründers L. Ron Hubbard. Das Informationszentrum bietet auch einen Überblick über die von der Kirche geförderten humanitären Programme, darunter eine weltweite Initiative zur Menschenrechtsbildung, Drogenaufklärung, -prävention und –rehabilitation, ein globales Netzwerk von Lese- und Lernzentren sowie das Programm der Ehrenamtlichen Scientology Geistlichen, das zu einer der größten unabhängigen Hilfsorganisationen weltweit geworden ist. Das Zentrum, zu dem auch das Four Star Straßencafé gehört, ist von morgens bis abends für Gäste geöffnet. Sie können es sich in aller Ruhe anschauen und so oft wiederkommen, wie sie wollen.

Die Kapelle der Kirche ist für alle Arten von Scientology-Versammlungen da, einschließlich Sonntags-Andachten, Hochzeiten und Namensgebungszeremonien – und auch für Veranstaltungen in Partnerschaft mit der Gemeinde, die Mitgliedern aller Glaubensrichtungen offenstehen.

Ideale Kirchenorganisationen (Ideale Orgs) spiegeln die Verwirklichung der Vision wider, die der Gründer, L. Ron Hubbard, für die Religion hatte. Sie bieten nicht nur die idealen Einrichtungen, um Scientologen bei ihrem Aufstieg zu höheren Zuständen spirituellen Bewusstseins und spiritueller Freiheit zu betreuen, sondern sind auch dazu bestimmt, als Zuhause für die gesamte Gemeinde und als Treffpunkt für gemeinschaftliche Bemühungen zu dienen, um Bürgern aller Glaubensrichtungen Auftrieb zu geben.

Die Eröffnung der Idealen Scientology-Kirche Chicago im März ist einer der Höhepunkte eines bereits expansiven Jahres 2024. Zu den anderen Idealen Orgs, die zu Beginn des Jahres eingeweiht wurden, gehören die Scientology-Kirche Del Valle, die vor nur zwei Tagen in Mexiko-Stadt eröffnet wurde, und die Scientology-Kirche Austin, die letztes Wochenende eröffnet wurde, direkt gegenüber dem Campus der University of Texas im geschäftigen, zentral gelegenen Korridor, der als The Drag bekannt ist.

Alles in allem hat die Kirche in den vergangenen Jahren neue Ideale Organisationen in bedeutenden Städten überall auf der Welt eröffnet, einschließlich der lateinamerikanischen Hauptstadt Bogotá; London, Birmingham und Dublin auf den Britischen Inseln; in ganz Europa in Brüssel, Rom, Mailand, Padua, Madrid, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Kopenhagen, Malmö, Amsterdam, Basel und Budapest; im Nahen Osten in Tel Aviv; entlang des gesamten pazifischen Raums in Tokio, Kaohsiung, Auckland, Sydney, Melbourne und Perth; in Südafrika in Johannesburg und Pretoria; und mehr in Kanada in Quebec und Cambridge.

Die beispiellose Expansion der Scientology-Religion wird außerdem durch die Eröffnung neuer Idealer Kirchenorganisationen in den ganzen USA repräsentiert, einschließlich New York City, Harlem, Buffalo, Washington, D. C., Atlanta, Tampa, Orlando, Miami, Nashville, Cincinnati, Columbus, Detroit, Twin Cities, Kansas City, Dallas, Denver, Salt Lake City, Phoenix, Las Vegas, Portland und Seattle. Und allein in Kalifornien in Sacramento, San Francisco, Los Gatos, San Jose, Silicon Valley, Ventura, San Fernando Valley, Pasadena, Los Angeles, Inglewood, Orange County und San Diego.

Für eine vollständige Liste Idealer Scientology-Kirchen besuchen Sie: Scientology.de/IdealeKirchen

Um die Botschaft von Scientology noch weiter zu verbreiten und als Antwort auf das überwältigende Interesse an der Religion hat die Kirche ihren eigenen Satellitenfernsehkanal etabliert, Scientology Network auf DIRECTV Kanal 320, der auch als Live-Stream unter scientology.tv abrufbar ist und auch auf mehreren Plattformen in 17 Sprachen und 24 Zeitzonen.

Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de