pte20210921002 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Partei Vlaams Belang umgeht Zensur mit App

Rechtsextreme Gruppierung will Einschränkungen auf Facebook, Twitter und Co nicht hinnehmen


So erscheint die VB-App auf dem Smartphone-Display (Foto: VB)
So erscheint die VB-App auf dem Smartphone-Display (Foto: VB)

Brüssel (pte002/21.09.2021/06:05)

Belgiens rechtsextreme Partei Vlaams Belang (VB/Interessen Flanderns) startete eine eigene mobile App, die als Kanal für das Teilen von rechtsextremen Inhalten dienen soll. „Das machen wir, weil Unternehmen wie Facebook und Twitter uns immer stärker ins Visier nehmen", sagt der Parteivorsitzende Tom Van Grieken. Angesichts der zunehmenden Zensur gegen die Partei und ihre Botschaft sei die Gründunge zu einer „politischen Notwendigkeit" geworden. Vlaams Belang ist die erste Partei Belgiens, die einen solchen Schritt macht. 

[b]Social-Media-Konten des Parteichefs sind gesperrt[/b]

„Mit dieser App nehmen wir die Sache selbst in die Hand", heißt es in einer VB-Pressemitteilung „Warten Sie nicht, bis es zu spät ist, brechen Sie die Zensur selbst!" Plattformen wie Google, Facebook und Twitter seien „längst nicht mehr die freien Oasen im Internet, in denen jeder und jede Meinung willkommen ist", so Van Grieken. Seine Twitter- und Facebook-Konten waren gesperrt worden, nachdem er Fotos und Nachrichten geteilt, die „angeblich" gegen die Regeln der Websites verstoßen hätten. Nach Medienberichten ist die VB-App in die Top drei der beliebtesten kostenlosen App-Listen im Apple Store aufgenommen worden.

[b]Plattform für Interaktionen[/b]

Van Grieken sagte in einem Werbevideo, dass „wir nach dem Herunterladen der Anwendung gemeinsam sicherstellen werden, dass unsere Leute wieder an die Spitze kommen." Die App wird auch als Plattform für die Interaktion zwischen Aktivisten (und Sympathisanten) fungieren, aber sie lässt sich auch nutzen, um direkt mit der Partei in Kontakt zu treten. 

Laut dem Spezialisten für politische Kommunikation, Reinout Van Zandycke, passt das perfekt zu der Strategie, Mitglieder und interessierte Parteien zum Handeln anzuregen. „Sie wollen Menschen motivieren, Nachrichten zu teilen, um die Reichweite dieser Nachrichten zu erhöhen, sagte er dem belgischen Sender VRT https://www.vrt.be/nl/.

[b]Hauptziel ist das Sammeln von Informationen[/b]

Hauptziel der App sei es jedoch, Daten zu sammeln, die der Partei helfen zu wissen, was ihre Zielgruppe bewegt. Diese Informationen wolle sie später in ihren Kampagnen verwenden, um Wähler von ihren Zielen zu überzeugen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|