ptp20240417010 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Bei Wind und Wetter: Einsatzoptimierte Kleidung für die Logistikbranche

Anforderungen an die Kollektionsentwicklung von Workwear


GO!-Arbeits- und Berufsbekleidung (Foto: DRESSCUE GmbH)
GO!-Arbeits- und Berufsbekleidung (Foto: DRESSCUE GmbH)

Berlin (ptp010/17.04.2024/09:39)

Woran liegt es, dass Banker einen Anzug tragen, während Handwerker im Overall ans Werk gehen? Die Antwort liegt klar auf der Hand: In erster Linie sind es die Bedingungen am Arbeitsplatz und die Tätigkeit selbst, die den beruflichen Dresscode bestimmen. Für Kurierfahrer, die bei Wind und Wetter auf Achse sind, liefern Funktionstextilien die richtige Lösung.

Professionelle Berufsbekleidung für Firmen wie Kurierdienste erfüllt mehrere Zwecke. Während sie das Corporate Design des Unternehmens werbewirksam nach außen kommuniziert, bietet sie ihren Trägern Schutz und Komfort. Hier spielen die sicherheitstechnischen, wasserabweisenden und atmungsaktiven Eigenschaften der Corporate Kleidung eine besondere Rolle.

Sicher, trocken und komfortabel – Vorteile von Funktionstextilien

Die Teilnahme am Verkehr ist einer der grundlegenden Aspekte, der den Beruf der Zustellerinnen und Zusteller ausmacht. Die gebrandete Berufsbekleidung mit eigenem Logo trägt in diesem Zusammenhang entscheidend zur Sicherheit des Personals bei. Den Dreh- und Angelpunkt stellt die Erhöhung der Sichtbarkeit dar. Durch den Einsatz von Reflexstreifen, retroreflektierenden Stoffen oder Veredelungen aus spezieller Reflexfolie werden die Mitarbeiter bei direkter Beleuchtung leichter erkennbar. Sei es am frühen Morgen, dem späten Abend oder bei widrigen Wetterbedingungen: Durch die Erweiterungen wird bei schlechten Lichtverhältnissen gewährleistet, dass die Kuriere möglichst schnell ins Auge fallen.

Professionelle Arbeits- und Berufsbekleidung für Firmen aller Branchen zeichnet zudem aus, dass sie das Wohlbefinden während der Arbeit fördert. Die Brief- und Paketzustellung ist eine körperlich fordernde Tätigkeit, bei der es nur natürlich ist, dass man ins Schwitzen kommt. Umso wichtiger ist es, dass die Corporate Kleidung atmungsaktiv ist. Durch den Abtransport der Feuchtigkeit und den Wärmeaustausch wird die Körpertemperatur besser reguliert, was wiederum einer Überhitzung vorbeugt. Im gleichen Zug muss darauf geachtet werden, dass die Kleidung Schutz vor Feuchtigkeit bietet, die von außen kommt. Hier rückt die Wasserdichtigkeit gegenüber Niederschlägen in den Vordergrund. Anders als man vermuten würde, schließen sich die atmungsaktiven und wasserabweisende Eigenschaften der Kleidungsstücke nicht gegenseitig aus. Mikroskopische Membranen sorgen dafür, dass Dampf nach außen gelangen kann, während Regen an der Kleidung abperlt.

Kurierfahrer sind das ganze Jahr über und bei jedem Wetter unterwegs. Bei der Zusammenstellung der Kleidungsstücke hat sich das Zwiebelschalenprinzip etabliert. Dank der flexibel kombinierbaren Lagen kann die Bekleidung passend zu den aktuellen Wetterbedingungen gewählt werden. Damit das Markendesign bei jeder Outfit-Kombination zur Geltung kommt, kommt es auf eine einheitliche Gestaltung der Kollektion an.

Professioneller Auftritt dank einheitlicher Arbeits- und Berufsbekleidung

Wie andere Unternehmen auch werben Kurierdienste für ihre Services. Während Mitarbeiter in jeder Branche als Markenbotschafter auftreten, erzielen Brief- und Paketboten einen besonderen Werbevorteil. Da sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind, werden sie von der Zielgruppe gesehen. Im Umkehrschluss ergibt sich eine hohe Präsenz der Marke, welche durch eine organische Reichweite unterstrichen wird. Insofern trägt professionelle Berufsbekleidung für Firmen, die im Corporate Design gestaltet ist, maßgeblich zum Marketingerfolg bei. Weitere Informationen zu diesem Thema unter: www.dresscue.de/berufsbekleidung

Während der einheitliche Auftritt bereits auf den ersten Blick Professionalität vermittelt, bleibt die Marke durch den regelmäßigen Sichtkontakt besser in Erinnerung. Mit dem Ergebnis, dass die Bekanntheit auf natürlichem Wege gefördert wird.

Bei der Entwicklung und Produktion einer Corporate Fashion Kollektion eröffnen sich demnach vielfältige Ansatzpunkte. Angefangen bei den funktionellen Anforderungen über die gestalterischen Vorgaben bis hin zur Umsetzung auf hochwertigen Kleidungsstücken und Accessoires. Neben der Werbewirkung bleibt letztlich entscheidend, dass die Mitarbeiter einen deutlichen Mehrwert aus der Corporate Kleidung ziehen. Für eine verbesserte Akzeptanz neuer Outfits ist es daher ratsam, sie in den Entwicklungsprozess als Experten in eigener Sache einzubeziehen.

(Ende)
Aussender: DRESSCUE GmbH
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk
Tel.: +49 30 3675850
E-Mail: mail@dresscue.de
Website: www.dresscue.de
|